/Reit- und Longierabzeichen 21.08.2019
Reit- und Longierabzeichen 21.08.2019 2019-09-03T08:25:05+02:00

*Lernen in den Ferien*

Auch in den Sommerferien kam bei den Teilnehmern des Reitabzeichenlehrgangs keine Langeweile auf, denn vom 10. bis zum 21.08.2019 büffelten vieleReiter und Reiterinnen für verschiedene Abzeichen. Täglich hieß es erstmal „Ran an die Theorie!“. Unter der Leitung von Dina Hanse wurde das theoretische Wissen vermittelt.
Natürlich kam auch die Praxis nicht zu kurz: Dressur- und Springstunden wurden geleitet von Hannelore Heiß und Dina Hanse, die in ein bis zwei Reitstunden täglich die Teilnehmer an ihre Leistungen heranführten. Als Training für die Longierabzeichen wurden nicht nur Pferde longiert: um die Techniken zu verinnerlichen mussten auch einige Personen herhalten, die am Ende der Longe Pferd spielen mussten.
Am Prüfungstag, dem 22.08. herrschte große Aufregung , denn alle Pferde mussten eingeflochten werden, und das Sattelzeug wurde gewienert. Schließlich soll für eine Prüfung alles schick aussehen – was den beiden Prüferinnen Frau Lange und Frau Sauer sehr schnell positiv aufgefallen war.
Mit der Dressur wurde gestartet, beginnend mit Reitabzeichen (RA) 2 Dressurspezifisch, eine M-Dressur, für RA 3 eine L-Dressur, für RA 4 Dressurspezifisch auch eine L-Dressur und für RA 5, 7, 8 wurde eine E-Dressur geritten.
Weiter ging es mit den Longierabzeichen (LA), hier wurde für das LA 5 geprüft. Während einer der Prüflinge longierte, durften die anderen schon die Theorie beantworten.
Zum Springen ging es dann auf den großen Außenplatz, auf dem das Springen A ** schon vorbereitet war. Für das RA 5 reichte dann ein E Springen und die Kleinen mussten über Cavalettis springen oder einen Geschicklichkeitspacour bewältigen.
Das war noch nicht alles, denn die Reiter und auch die Basispassprüflinge mussten ihre Pferde auf der Dreiecksbahn im Schritt und Trab an der Hand vorstellen. Und damit immer noch nicht genug, die Theorie sollte auch nicht zu kurz kommen!
Angetan von der guten Vorbereitung, dem reibungslosen Ablauf und der Fertigkeiten der Prüflinge strahlten die beiden Richterinnen, als sie die Ergebnisse bekannt gaben. Alle Wertnoten lagen zwischen 6,8 und 8,0.!
Hiermit hatte wieder ein erfolgreicher Tag sein Ende gefunden. Danke allen, die zum guten Gelingen an diesem Tag beigetragen haben- sei es denn, einfach nur eine helfende Hand zu reichen, oder sein Pferd zur Verfügung zu stellen!