/Pferderally 2019
Pferderally 2019 2019-07-26T13:41:26+02:00

Zu Fronleichnam folgten rund 60 Reiter dem Aufruf zur Pferderallye

Die auf Gut Haus Holzem ansässige Reitschule Hannelore Heiß lud auch in diesem Jahr wieder zu einer Pferderallye an Fronleichnam ein. Dem Aufruf folgen fast 60 Reiter im Alter von 12 bis 65 Jahren.

Insgesamt 13 Gruppen à 4 bzw. eine Gruppe mit 5 Reitern gingen an den Start. Zeitlich versetzt zog die erste Gruppe ins Gelände los, während die nachfolgenden Gruppen zunächst Aufgaben auf dem Hofgelände zu bewältigen hatten. So ging es neben Merkfähigkeit auch um körperliches Geschick – mussten doch die Reiter z.B. Slalomstrecken zurücklegen und Stangen überspringen, ganz ohne Pferd, dafür mit Luftballon zwischen den Knien. Doch auch die Pferde waren dann gefragt, als es darum ging, in einem Art Memory-Spiel zu punkten!

Auch im Gelände mussten sich die Teams vielfältigen Aufgaben stellen: Insgesamt 14 Fragen führten die Reiter ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd durchs Drachenfelser Ländchen. Neben der Beantwortung von geographischem und regionalem Wissen und dem Erkennen von heimischen Speisen konnten aber auch derjenigen punkten, die auf dem Smartphone vorgespielte Kölsche Lieder benennen und sogar mitsingen konnten!

Auch das Wetter zeigte sich von seiner vielfältigsten Seite und brachte neben vielen Stunden Sonnenschein auch eine kleine nasse Abkühlung mit – die aber weder Pferd noch Reiter davon abhielt, alle Aufgaben zu bewältigen.

Zum Abschluss dieses sportlichen Tages stand dann ein gemeinsames Essen auf dem Programm – sicherheitshalber in der Halle, um einem aufziehenden Gewitter zu trotzen! Bevor sich die rund 100 Gäste – Reiter, Helfer, Zuschauer – aber am reichlichen Buffet bedienen konnten, fand die Siegerehrung und die Benennung des Organisationsteams 2020 durch Hannelore Heiß statt. Die Organisation liegt nächstes Jahr in den Händen derjenigen, die währen der gesamten Rallye nicht nur durch besonderen Teamgeist überzeugten, sondern die die Frage nach 6 der 7 Berge des Siebengebirges richtig beantworten konnten. Dem diesjährigen Organisationsteam dankte Hannelore Heiß ausdrücklich, denn ohne dieses „kann eine solche Veranstaltung nicht stattfinden“. Ebenso galt der Dank all denjenigen, die leckere Salate und Nachtische mitgebracht hatten und so das Grill-Buffett bereicherten!

Mit 167 Punkten ging der erste Platz an das Team: Jenny Heydt, Birgit Bulich, Inge Stuch und Juliana Lenthe

Team Feli Thiem, Barbara Dallheimer, Harald Fronhoff und Linda Werner folgt mit 165,5 Punkten auf Platz 2 und Team Nadja Burgwinkel, Michael Franke, Helga Hombach und Laura Schuld mit 156 Punkten auf Platz 3.

Hannelore Heiß dankte zudem der Familie von Wülfing, die wie stets ihren Hof großzügig für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt haben.

Externer Link – zu vielen Bildern (auch im Stübchen)